Die Geschichte beginnt im Sommer 1990 als Frank Gottschlich, vormals Revierförster und Bürgermeister, sich wegen der politischen Neuordnung der Wendejahre eine neue Aufgabe sucht und im Bauelementehandel fündig wird.
In der Mustergarage auf dem heimischen Grundstück wird fortan Firmengeschichte geschrieben und wie hinter jedem erfolgreichen Mann, steht auch hinter Frank eine starke Frau: seine Ehefrau Monika.
Gemeinsam bestehen sie ihr vielleicht größtes Abenteuer: Wie man eine Firma wird und trotzdem eine Familie bleibt.
1992 ist das Unternehmen so etabliert, dass eine Fläche direkt an der Bundesstraße in Kühren angemietet wird, und von nun an werden die Kunden im geschmackvollen Blockbohlenhaus empfangen, das gleichzeitig auch als Modell dient.
Schicksalsschlag und Phönix aus der Asche
1993 der Schock: Frank, Monika, Tochter Silvana und ihr Freund Jens haben einen schweren Verkehrsunfall. Frank erwischt es am schlimmsten – viele Wochen muss er im Krankenhaus bleiben und erholt sich nur langsam.
Vorallem Monika verlangt diese Zeit viel ab. Doch sie schafft den Spagat zwischen Familie und Firma den widrigen Umständen zum Trotz.
Das Unternehmen geht gestärkt aus dieser Zeit hervor. Was eben am meisten zählt, sind Zusammenhalt und Engagement.
In der zweiten Hälfte der 90er Jahre sind Sortiment und Firma so weit gewachsen, dass eine Halle der ehemaligen ZBO als Lager mit Büro- und Sozialräumen in Burkartshain erworben wird.
Außerdem wird das zu klein gewordene Gartenhäuschen gegen geräumige Bürocontainer getauscht. Die Musteraustellung wächst und ist viele Jahre lang markantes Element des Kührener Ortsausgangs.
Die nächste Generation
Unterdessen eignet sich Silvana während ihrer Ausbildung zur Bürokauffrau in der Firma ihrer Eltern das Rüstzeug an, das ihr dann über die Handelsassistentin den Weg zur Betriebswirtin ebnen wird.
Zielstrebig arbeitet sie daran, sich noch mehr einbringen zu können, und so ist es nur logisch, dass sie ab 2001 – als das Unternehmen umfirmiert zur Gottschlich GmbH – gemeinsam mit ihrem Vater die Geschäftsführung übernimmt.
Im Laufe der Jahre passen wir unser Angebot stets den Kundenwünschen an und bleiben auch durch die hervorragende Zusammenarbeit mit langjährigen und
neuen Handelspartnern immer auf der Höhe der Zeit.
Die Leipziger HAUS-GARTEN-FREIZEIT Messe ist zudem
eine hervorragende Möglichkeit direkt mit potentiellen Kunden ins Gespräch zu kommen, die die Gottschlich
GmbH traditionsgemäß jedes Jahr gern nutzt.
Hier lohnt sich der Besuch immer.
Feste Größen im Gottschlich’schen Kalender sind aber auch das Sommerfest sowie die Weihnachtsfeier mit den Kollegen. Denn Frank und Silvana pflegen eine partnerschaftliche Unternehmenskultur und scheuen sich nicht, den Anteil ihrer Mitarbeiter am Unternehmenserfolg zu würdigen.
2010 verlässt Frank Gottschlich dieses Leben und sieht seither aus dem Himmel zu. Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.
Was bleibt, ist die Gewissheit, dass sein Andenken gewahrt wird und die Geschichte der Gottschlich GmbH auch in seinem Sinne weitergeschrieben wird – nun mit Silvana als alleiniger Geschäftsführerin.
Umzug ins Backsteinhaus
2017 steht wieder ein Umzug an: die Container haben nach etwa 20 Jahren ausgedient und wir beziehen das frisch renovierte Backsteinhaus auf dem Nachbargrundstück als neues Bürogebäude. Hier ist auch Platz für eine moderne Ausstellungsfläche und die Firmenanschrift ändert sich nur geringfügig.
Und wie geht die Geschichte weiter?
Unser Team der Gottschlich GmbH wächst täglich weiter zusammen und über sich hinaus.
Die vierbeinigen Feel-Good-Manager Gismo und Neo sorgen nicht nur für Hundehaare im Büro,
sondern vor allem für ein stetig hohes Niveau von Glückshormonen.
Die Montageteams erweitern und vertiefen ihre Kenntnisse in regelmäßigen Fortbildungen
und meistern gemeinsam mit der vielfältigen Kundschaft jedes Abenteuer-Bauvorhaben.
Dabei Vergessen wir nie, wo wir herkommen: Silvana unterstützt immer wieder gemeinnützige Vereine in der Region
und engagiert sich auch selbst in ihrer Heimat.
MitarbeiterInnen treffen bei Sorgen immer auf ein offenes Ohr und haben dank familienfreundlicher Arbeitszeiten
(prinzipiell von Montag bis Freitag) eine ausgewogene Work-Life-Balance.
Gemeinsame Mahlzeiten, schokoladige Aufmerksamkeiten und flexible Lösungen in allen Belangen
sorgen für ausgeglichene und motivierte MitarbeiterInnen.
Besuchen Sie uns doch einmal (den kürzesten Weg finden Sie hier) !